Im November 2017 zog es uns nach Südafrika.

Wir buchten auch diese Reise bei Wikinger, eine geführte Gruppenreise.

Wir verbanden die Reise mit einem Besuch bei Rainers Cousin in Pretoria.

Hier eine Übersichtskarte von Südafrika.

Wir flogen zunächst nach Johannesburg und mußten dort in den Flieger nach Port Elizabeth umsteigen. Von dort ging es mit einem Kleinbus weiter.

Auf der Rückreise flogen wir von Kapstadt nach Johannesburg, wo wir von RAiners Cousin abgeholt wurden und mit ihm nach Pretoria fuhren.

Zwei Tage später traten wir die Rückreise von Johannesburg nach Hannover an.

 

 

Hier eine Karte von der Südküste von Südafrika.

Die erste Station mit einer Übernachtung war der Addo Elephant Park nördlich von Port Elizabeth.
Danach verbrachten wir 4 Tage im Kariega Game Reserve bei Kenton-on-Sea.
Weiter ging die Fahrt nach Plettenberg Bay und Outshoorn.
Wir fuhren durch die Swartberge über den Swartbergpass und besuchten Kap Agulhas, den südlichsten Punkt von Afrika.
Dann besuchten wir Hermanus, den Ort, an dem man angeblich Wale und Delphine in der Bucht beobachten kann bis Mitte Dezember. Wir haben nur einen Wal gesehen, etwas weiter weg, nur der Rücken war ab und zu sichtbar.

Auf dem Weg nach Kapstadt besuchten wir die Pinguine in Bettys Bay.

Ja und der krönende Abschluss der geführten Reise waren Kapstadt und das Kap der guten Hoffnung.

 


Hier geht's zur Fotogalerie.

zurück zur Seite 2