Im Mai 2018 reisten wir nach Irland, und zwar in den Südwesten.
Unser Ziel war ursprünglich, die Insel Skellig Michael zu besteigen.
Leider verpaßten wir die rechtzeitige Buchung der Bootstour, um auf der Insel zu landen.
Wegen einer Star Wars Episode, die dort gedreht worden war, waren alle Landing-Tours im April bereits ausgebucht.
Wir mußten uns daher mit einer Bootstour begnügen, die die Skelligs umrundete.

 

Hier eine Übersichtskarte mit den besuchten Orten.

Wir flogen von Hannover nach Dublin. Von dort ging es mit einem Leihwagen weiter Richtung Süden.
Im folgenden beschreibe ich die Route anhand der roten Numerierungen in der Karte.

1. Unsere erste Nacht verbrachten wir im Huntington Castle in Clonegal.
2. Auf dem Weg an der Südküste entlang machten wir eine Wanderung zum Ardmore Head.
3. Unsere nächste Nacht verbrachten wir nach dem Besuch des Drombeg-Stonecircles in Glandore.
4. Die Wanderung zum Three Castle Head erfolgte am nächsten Tag.
5. Abends fuhren wir dann nach Kenmare, und landeten dort im Gästehaus Brandylochs, wo wir 5 Nächte verbrachten und von dort diverse Ziele auf den Halbinseln Beara und Kenmare besuchten.
6. Der Punkt markiert ungefähr den Hafen Portmagee, von wo aus wir die Bootsour zu den Skellig-Inseln starteten.
7. Danach besuchten wir die Dingle-Halbinsel. In Dingle Stadt verbrachten wir 4 Nächte.
8. Auf dem Weg zurück Richtung Dublin besuchten wir eine Klosterruine bei Tarbert.
9. Die nächste Nacht verbrachten wir in Limerick, von dort ging es zurück zum Airport Dublin.

 

Hier geht's zur Fotogalerie.

zurück zur Seite 2